Famulatur HNO in Kliniken Maria-Hilf Moenchengladbach (10/2017 bis 10/2017)

Krankenhaus
Kliniken Maria-Hilf Moenchengladbach
Stadt
Moenchengladbach
Station(en)
F
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
10/2017 bis 10/2017
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP
Heimatuni
Aachen
Kommentar
Wahnsinnig nettes Team, das einen sofort aufnimmt und integriert. Man hat keine festen Aufgaben und wird sogar dazu aufgefordert sich alles anzusehen und das zu machen was einen interessiert. Somit bin ich zwischen Ambulanz, Station und OP hin und her gehüpft. Auch die Diagnostik habe ich mir einen Tag lang angesehen (sehr spannend in der HNO). V.a. im OP ist man immer eingeladen zu zusehen und beim Chef darf man immer mit an den Tisch. Man ist auch keines Falls nur Hakenhalter, sondern darf mitmachen und bekommt jeden Schritt erklärt. In der Ambulanz werdem einem alle Untersuchungsmöglichkeiten gezeigt und wenn es passt kann man auch selbt untersuchen und die Anamnese unter Aufsicht machen. Danach bespricht man das mit dem Assistenten oder Oberarzt.
Um 7:00 Uhr ist Visite, um 7:40 Morgenbesprechung. Als Famulant muss man nicht unbedingt zur Visite, aber Besprechung ist Pflicht. Um 16:00 Uhr ist kurze OP-Planung für den nächsten Tag.

Die Freizeit habe ich nicht so gut bewertet, weil Mönchengladbach nicht allzu viel zu bieten hat, aber man ist schnell in Düsseldorf.
Unterricht gab es für die Famulanten nicht. Ich bin dann einmal zum PJ-Unterricht dazu gekommen. Ich habe sehr viel im Klinik-Alltag gelernt.

Fazit: Eine der besten Famulaturen in meinem Studium. Ich kann die Abteilung mit bestem Gewissen weiterempfehlen! Auch für Leute, die keine spezielles Interesse an HNO haben. Es ist ein guter Einblick in ein chirurgisches Fach
Bewerbung
Einfach eine Mail an die Chef-Sekretärin. Das hat innerhalb von einer Woche geklappt. Zusätzlich bekommt man von ihr auf Anfrage auch die Email-Adresse von der Verantwortlichen für die PJ-Wohnung. Wenn dort noch ein Platz frei ist, bekommt an das Zimmer auch kostenlos für die Famulatur.
Jeden Tag darf man im Kiosk kostenlos essen. Dort gibt es hauptsächlich Snacks und keine großen Gerichte.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Poliklinik
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33