Zur Neurologie:
Falls mehrere PJler und Famulanten vor Ort sind koordiniert euch gut, damit auch jeder einmal in die verschiedenen Bereiche kommt (Notaufnahme, Stroke, Station). Man wurde sehr freundlich aufgenommen und hatte somit Freude jeden Tag zur Arbeit zu gehen.
Ich hätte mir gewünscht noch mehr selbst machen zu dürfen und vor allem Nachmittags, während die Briefe geschrieben werden, nicht so lange rumsitzen zu müssen ohne etwas Produktives beizutragen. Zwischendurch kam natürlich auch noch ab und an ein neuer Patient zur Aufnahme aber dazwischen saß man doch viel herum. Eher gehen zu können wäre dann schön gewesen. Dennoch habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Unterkunft etc.:
Man wohnt in einem Wohnheim direkt bei der Klinik und hat somit sofort Kontakt zu anderen Famulanten und PJlern.
Die Klinik ist sehr bemüht eine gute Lehre zu bieten indem am nachmittag täglich Seminare angeboten werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Das Essen (Frühstück und Mittagessen) ist umsonst, nur um sein Abendessen muss man sich selbst kümmern. Dafür steht eine Küche im Wohnheim zur Verfügung.
Nachmittags kann man zu bestimmten Zeiten auch umsonst die Fitnessgeräte der Physiotherapie nutzen. Dafür macht man einen Termin und es wird einem sogar ein Trainingsprogramm erstellt. 10 mal im Monat darf man dann schwitzen ;)
Die Klinik bietet auch kostenlose Leihräder an, die jedoch teilweise schon etwas kaputt sind. Dennoch konnte man sie gut gebrauchen für kleine Touren.
Emden allgemein ist ein kleines schönes Städtchen, zusammen mit den anderen Famulanten und PJlern kann man hier eine geniale Zeit genießen. Wenn man ein Auto hat, so bietet es sich an, dieses mitzubringen, damit man auch mal zum See oder ans Meer fahren kann. Aber auch ohne Auto sind geniale Ausflüge- von der Niederlande bis hin zu den Inseln- möglich.
In der Nähe ist das Cafe Einstein zu empfehlen, egal ob nachmittags oder abends. Ebenso gibt es in der Nähe ein kleines Freibad, welches sogar mehrmals ein Sommerkino veranstaltete.
Bewerbung
Man sollte sich rechtzeitig bewerben. Die Plätze sind begrenzt.
Bei mir war es ca ein Jahr vorher.
Dafür schreibt man eine Mail an den Chefarzt der entsprechenden Station. Wenn man eine Zusage erhalten hat, füllt man ein Formular aus.
Es findet sich alles auf folgender Website: http://www.klinikum-emden.de/beruf-karriere/famulatur/