Famulatur Gastroenterologie in Asklepios Klinik Barmbek (2/2020 bis 3/2020)

Krankenhaus
Asklepios Klinik Barmbek
Stadt
Hamburg
Station(en)
3D
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
2/2020 bis 3/2020
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar

Morgens um 8 begann der Tag mit der Frühbesprechung, danach folgten Blutentnahmen und Zugänge legen.
Dann ist man mit zur Visite und musste ab und zu Patienten aufnehmen und sie dem zugeteilten Arzt vorstellen.
Mittags gab es dann gutes, bis 5,30€ kostenloses Mittagessen. (Gerichte kosten zwischen 3-5,30€)
Nachmittags konnte man in die Funktion gehen (Endoskopie, Sonographie) und dann eigentlich gehen wann man wollte.

Positives:
- junges, entspanntes Team
- quasi 1:1 Betreuung weil man einem Assistenzarzt zugeordnet wurde
- lehrreich, es sind fast alle bemüht einem etwas beizubringen
- Zeit flexibel einteilbar

Negatives:
- sehr viele Blutentnahmen. Kann man dort also gut lernen, teilweise war ich jedoch der einzige Famulant und auch keine weiteren PJler dort, sodass ich morgens um die 3h nur mit Blutentnahmen zu tun hatte und deshalb leider die Visite verpasst habe. Wenn aber andere Famulanten/Pjler da sind, kann man sich die Entnahmen gut aufteilen

Insgesamt war es eine sehr lehrreiche Zeit :)


Bewerbung
1,5 Monate im Voraus :)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.53