Famulatur Radiologie in DRK Kliniken Westend (8/2023 bis 9/2023)

Krankenhaus
DRK Kliniken Westend
Stadt
Berlin
Station(en)
Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
8/2023 bis 9/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Wahnsinnig nettes Team, sowohl die Assistenz- und Oberärzte als auch der CA und die MTRA. Haben einen sehr gut aufgenommen und in das Team integriert.

Der Tag beginnt um 8 Uhr (dabei ist es nicht schlimm wenn man als Famulantin auch später kommt). Dienstags gibt es eine Frühbesprechung bei der besondere Fälle in der Woche besprochen werden. Den Tag über kann man frei entscheiden was man macht, am besten man beginnt in der ersten Woche mit dem Befunden von Röntgenbildern und der Sonografie (Sono-Kurs vorher empfehlenswert). Die Assistenzärzte erklären in der Regel auch sehr viel und zeigen viele Bilder. Mittag kann entweder auf Station oder in der Mensa gegessen werden (für Famulanten Kostenlos und echt lecker!). Dinstags gibt es Falldemonstrationen für die Internisten und Freitags eine für die Pädiater, die gehen auch nicht lange aber man lernt viel dabei. Mittwochs gibt es PJ Lehre. Man hat zusätzlich die Möglichkeit im Brustzentrum bei der Mammografie und Sono der Mamma dabei zu sein oder bei Interventionellen Eingriffen zu zuschauen.
Wenn man 4 Wochen famuliert kann man sich diese gut aufteilen in Röntgen - Röntgen - CT - MRT, aber es lohnt sich auch schon eine Famu für 2 Wochen.
Selbstständig kann man Flexülen legen für die CT-Untersuchung, die Pat. aufklären, Vorschallen oder einige Befunde vorschreiben und sie dann mit den Ärzten durchgehen.
Als Famulantin kann man außerdem schon früher gehen, war um 15 Uhr meistens schon raus.

Man muss jedoch beachten das es eine sehr passive Famu sein kann und man viel im Hintergrund sitzt und zuschaut oder erklärt bekommt. Super um viel theroretisch zu lernen, wenn man jedoch mehr praktische Fähigkeiten erlernen will sollte nochmal darüber nachdenken.
Bewerbung
Habe mich 1 Jahr vorher beworben und denke später wäre es schwieriger geworden, außer man ist flexibler mit den Zeiten.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1