Famulatur Unfallchirurgie in Krankenhaus St. Vinzenz Zams (7/2020 bis 8/2020)

Krankenhaus
Krankenhaus St. Vinzenz Zams
Stadt
Zams
Station(en)
Unfallchirurgie/ Sporttraumatologie/ Orthopädie
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
7/2020 bis 8/2020
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Innsbruck (Oesterreich)
Kommentar
Der Tag beginnt mit einer Morgenbesprechung - je nachdem welche OPs anstehen geht man entweder als Assistenz ins OP oder mit KPJ/ Assistenzärzten/ Turnus in die Ambulanz. In der Ambulanz sind besonders auch die kompetenten Pfleger mit teilweise Jahrzehnte langer Erfahrung hervorzuheben - man kann sehr viel von ihnen lernen. Durch die umliegenden Bikeparks und Area47 ist unfalltechnisch auch im Sommer hier immer viel los. Die Verletzungsmuster sind sehr variabel. Durch die Spezialisierung auf Wirbelsäulenchirurgie statuiert man auch diesbezüglich viele Fälle in der Ambulanz. Am Morgen stehen auch die stationären Aufnahmen an, bei denen man Basics wie Blutabnahmen und EKGs wiederholen kann.

Die Turnusärzte und Ärzte im Basisjahr waren alle unglaublich gut und haben auch sehr gerne erklärt und einem auch beim der Initiative zur selbstständigen Patientenaufnahme immer unterstützt. Bei Nachfragen waren immer Assistenzärzte oder Oberärzte in der Nähe. Ist in der Ambulanz mal nicht viel los, kann man die Oberärzte fragen, ob man bei den Kontrollen mitschauen darf. So hatte man auch die Möglichkeit evtl. Spätfolgen mancher OPs kennenzulernen.

Nachdem man bei TEPs einmal zugesehen hat, kann man auch assistieren (damit ist auch den Turnusärzten auf der Ambulanz geholfen). Man sollte es auch nicht versäumen beim Primar einer OP beizuwohnen. Generell unterrichten alle Oberärzte gerne auch am OP Tisch und man kann von CTS-OPs in LA bis Hüft-TEPs und Wirbel-Verplattungen alles sehen.

Ich war vom Klima im gesamten Team und auch von der offenen Art ALLER Mitarbeiter (von der Anmeldung über die Instrumuntare und Anästhesie,...) glaublich positiv überrascht und hätte liebend gerne meine Famulatur noch um einige Wochen verlängert. Es wurde überall viel gelacht und ich habe mich wirklich jeden Tag wieder aufs neue gefreut, ins KH zu kommen.

Generell ist (wie immer im Leben) die Eigeninitiative das wichtigste. Hat man ehrlich Interesse an der Materie, ist man hier unglaublich gut aufgehoben.
Bewerbung
halbes Jahr davor; jedoch immer begehrter - KPJ teilweiße 2 Jahre davor
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
Punktionen
EKGs
Notaufnahme
Botengänge (Nichtärztl.)
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Gipsanlage
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1